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Sportverletz Sportschaden.2020 Jul;doi: 10.1055/a-1148-2759.Epub 2020-07-14.

パラグライダーの事故における負傷者と事故に影響を与える要因

[Injuries and influencing factors on accidents in paragliding].

  • Sebastian Schachinger
  • Michael Fahringer
  • Christian Raschner
  • Lisa Steidl-Müller
PMID: 32663899 DOI: 10.1055/a-1148-2759.

抄録

世界中で約100人のパイロットがパラグライダーのスポーツを実践しています。これまでに行われた研究のほとんどは、病院や救急救命機関からのデータを使用し、怪我のパターンに焦点を当ててレトロスペクティブに行われてきました。事故の理由や影響を及ぼす可能性のある要因についてはほとんど調査されていません。そこで、この研究の目的は、アルプスでのパラグライダー事故を分析し、影響を与える可能性のある要因を特定することでした。データは、2015年から2017年までの「Flash-News」誌(号数:"Zs_200A"149-160)から取得しました。オーストリア、ドイツ、スイス、イタリアで発生した事故のみを考慮しました。全てにおいて、487件の事故が従来のパラグライダーを使用した場合の包括基準を満たしており、この研究で分析されました。事故に関与したパイロットの88.5%が男性で、平均年齢は42.9"Zs_200A"±"Zs_200A"13.7歳でした。ほとんどの事故は夏場と午後の時間帯に発生しました。事故の大部分は飛行中に発生したが、タンデムパイロットとソロパイロットを比較すると、タンデムパイロットは離陸中の事故が有意に多いのに対し、ソロパイロットは着陸中の事故が多いことが示された。事故の主な原因としては、パイロットのミスが挙げられ、次いで風による事故が続いています。487機中71機(14,6"Zs_200A"%)の事故では、パイロットは怪我をしていませんでした。事故中に負傷した場合、下肢の負傷が最も多かった(35.5%)。487件の事故のうち45件で、パイロットが事故中に死亡した(9,2"Zs_200A"%)。夏季に多くのフライトが実施されたことと、夏季のより厳しいフライト条件(風、天候、温度条件)が組み合わされたことが、4月から8月の間の事故件数の増加につながった可能性があります。パイロットのミスが事故の主な原因であることが確認されたため、困難な状況に対処するための訓練と装備が提案されています。一般的に、パラグライダー事故の記録は不十分で一貫性がありません。パラグライダー事故を記録するために、統一された比較可能なデータを得るために、国際的に統一されたフォームの実施が推奨されています。

Approximately 100 000 pilots worldwide practice the sport of paragliding. Most studies performed to date have been conducted retrospectively, using data from hospitals or emergency rescue organisations and focusing on injury patterns. Reasons for accidents and possible influencing factors have hardly been investigated. Therefore, the aim of this study was to analyse paragliding accidents in the Alps and to identify possible influencing factors. The data were taken from the "Flash-News" magazine (issues no. 149-160) covering the years 2015 to 2017. Only accidents occurring in Austria, Germany, Switzerland and Italy were considered. All in all, 487 accidents met the inclusion criteria of using a conventional paraglider and were analysed in this study. 88.5 % of the pilots involved were male and the average age was 42.9 ± 13.7 years. Most accidents happened in summer and during the afternoon hours. The majority of incidents happened during the flight phase, but the comparison of tandem and solo pilots showed that tandem pilots had significantly more accidents during the take-off phase, whereas solo pilots had more accidents during the landing phase. Mistakes by pilots were identified as the main reason for accidents, followed by accidents caused by wind. In 71 of 487 (14,6 %) accidents, the pilots were not injured. If they were injured during the accident, the lower limbs were injured most frequently (35.5 %). In 45 of 487 accidents, the pilots died during the accident (9,2 %). The fact that more flights were executed during the summer months, combined with the more demanding flight conditions in summer (wind, weather, thermal conditions) may have led to the increased number of incidents in the period from April to August. Mistakes by pilots were identified as the major causes of accidents; therefore, training to handle difficult situations and the equipment are suggested. In general, the documentation of paragliding accidents is insufficient and inconsistent. The implementation of a harmonised, transnational form to document paragliding accidents is recommended to get unified and comparable data.

世界では、100"Zs_200A"000人以上の人々が、アクティブなParagleitsportを使用しています。これまでの研究では、医療機関の過去の経験を分析したり、患者の反応を分析したり、患者の反応を分析したり、患者の反応を分析したり、患者の反応を分析したりしています。損傷とその影響因子については、そのように考えられています。その上で、これまでの目的は、パラワシスポーツでのアンファレンシャルゲッシェンを研究することであり、アンファレンシャルゲッシェンを研究することである。調査のために、2015年から2017年までの「フラッシュニュース」マガジン(雑誌掲載号:"Zs_200A"149-160)のデータを分析しました。この調査は、ヨーロッパ、ドイツ、ドイツ、スイス、そしてイギリスの国々で発生した事故を対象としています。その中で、487人の人が、このような方法を用いて、このような問題を解決しました。88,5"Zs_200A"%の死亡者は男性であり、人口は42,9"Zs_200A"±"Zs_200A"13,7年であった。交通量の割合は、1年の間と1年の間に増加しました。多くの場合、ほとんどの場合、飛行段階では、タンデムパイロットとソロパイロットの比較では、タンデムパイロットはスタート時に比べ、スタート時に比べ、スタート時に比べ、ソロパイロットは着陸時に比べ、サインを出していることがわかりました。また、交通障害の主な原因として、風の形態が星風や風船の風になっていることが挙げられました。487回の事故のうち71回(14,6"Zs_200A"%)では人身事故は発生しませんでした。肺炎を起こしていない人の中では、最も多くの人が罹患しています(35,5"Zs_200A"%)。Insamteten 45 der 487 Unfälletödlich (9,2"Zs_200A"%).宙空飛行の増加は、4月から8月にかけての空の乱気流の影響を受けていることが原因である。操縦障害は、降水量の増加に伴って発生したものである。その後、ゲームの状況やスポーツの経験に応じて適切な指導を受けることができます。一般的には、パルクレスポーツの記録は非常に不完全であり、低負荷である。厳密な基準に基づいて計算することで、詳細で正確なデータを提供することができます。

Weltweit üben über 100 000 Personen den Paragleitsport aktiv aus. Bisherige Studien analysierten meist retrospektiv Krankenhausdaten oder Einsatzprotokolle von Rettungskräften und fokussierten sich auf die Verletzungsmuster von Paragleitunfällen. Unfallursachen und Einflussfaktoren wurden kaum betrachtet. Daher war das Ziel der vorliegenden Studie, das Unfallgeschehen im Paragleitsport im Alpenraum genauer zu untersuchen und Einflussfaktoren auf die Unfallvorgänge zu identifizieren. Für die Untersuchung wurden die Daten aus den Unfallberichten des „Flash-News“-Magazins (Ausgaben Nr. 149–160), welche die Jahre 2015–2017 umfassten, analysiert. Die Untersuchung beschränkte sich auf Vorfälle in den Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien. Insgesamt entsprachen 487 Vorfälle dem Einschlusskriterium der Verwendung eines konventionellen Paragleitschirms. 88,5 % der Verunfallten waren Männer und das Durchschnittsalter lag bei 42,9 ± 13,7 Jahren. Der Großteil der Unfälle ereignete sich im Sommer und während der Nachmittagsstunden. Die meisten Vorfälle erfolgten während der eigentlichen Flugphase; jedoch zeigten die Ergebnisse, dass beim Vergleich von Tandem- und Solopiloten die Tandempiloten signifikant öfter beim Start verunfallten und Solopiloten signifikant öfter bei der Landung. Als Hauptursache für die Unfälle wurde der Pilotenfehler identifiziert, gefolgt von Wind in Form von Starkwinden oder Böen. In 71 der 487 Unfälle (14,6 %) trugen die Beteiligten keine Verletzungen davon. Verletzten sich die Piloten bei den Unfällen, waren die unteren Extremitäten am häufigsten von Verletzungen betroffen (35,5 %). Insgesamt endeten 45 der 487 Unfälle tödlich (9,2 %). Die höhere Anzahl absolvierter Flüge in den Sommermonaten sowie die turbulente Luft sind vermutlich Gründe für die erhöhten Unfallzahlen von April bis August. Der Pilotenfehler wurde als Hauptunfallursache identifiziert. Daher werden entsprechende Schulungen im Umgang mit schwierigen Situationen und dem Sportgerät empfohlen. Generell ist die Dokumentation der Unfälle im Paragleitsport sehr uneinheitlich und lückenhaft. Die Erhebung mittels eines grenzübergreifenden und einheitlichen Formulars wäre sinnvoll, um vergleichbare und genau definierte Daten zum Unfallgeschehen zu erhalten.

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.