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Z Orthop Unfall.2020 Jul;doi: 10.1055/a-1190-5987.Epub 2020-07-13.

骨盤外傷のためのS2大腸骨ネジ

The S2-Alar-Iliac Screw for Pelvic Trauma.

  • Rene Hartensuer
  • Niklas Grüneweller
  • Moritz Friedrich Lodde
  • Julia Evers
  • Oliver Riesenbeck
  • Michael Raschke
PMID: 32659833 DOI: 10.1055/a-1190-5987.

抄録

経皮的な仙腸骨ネジ骨合成術は、ほとんどの骨盤後輪骨折に対する標準治療と考えられている。しかし、特別な状況では、十分な安定化のための代替戦略が必要である。このようなケースでは、SIPS-スクリュー(spina-iliaca-posterior-superior-superior screw)を使用するなどの後方器具を使用して安定化を達成することができることが多い。しかし、これは骨盤外傷後の軟部組織の状態を悪化させてしまうことがあります。S2-Ala-Iliumスクリュー(S2AIスクリュー)が適しています。開始点は腸骨レベルの下の後上腸骨棘の内側にあります。それは、潜在的な脊椎インストルメンテーションとほぼ一直線上にあり、したがって、通常、軟部組織の問題を引き起こすことはほとんどありません。この手技は近年脊椎外科で広く用いられているが、整形外科の外傷治療での使用はほとんど知られていない。骨盤への傷害の治療のためのこの技術の可能性が、また限界は、この回顧的なケースシリーズによって説明されています。

Percutaneous sacro-iliac screw osteosynthesis is considered to be standard of care for most posterior pelvic ring fractures. However, special situations require alternative strategies for sufficient stabilization. In these cases, stabilization can often be achieved using posterior instrumentation e.g. using SIPS-screws (spina-iliaca-posterior-superior screws). However, this often leads to implant-related aggravation of the sometimes already critical soft tissue conditions after pelvic trauma. S2-Ala-Ilium screws (S2AI screws) are a suitable alternative. The starting point lies medial of the posterior superior iliac spine below the iliac level. It is almost in line with a potential spinal instrumentation and therefore usually causes fewer soft tissue problems. Although this technique has been widely used in spinal surgery in recent years, its use in orthopaedic traumatology is largely unknown. The possibilities but also the limitations of this technique for the treatment of injuries to the pelvis are illustrated by this retrospective case series.

Perkutane Schraubenosteosynthesenのgehören zumorgungsstandard von Frakturen des hinteren Beckenringesです。多くの場合、Fällen kann die Stabilisiaaca-posterior-superior-Schrauben (SIPS-Schrauben) erfolgen.Hierbei kann es allerderdings zur implantatbedingten Aggravation der teichteilsilsereitsituationen kritischen dorsalen Weichteilsilsuationen nach Trauma kommommen.代わりに、S2-Ala-Ilium-Schraubennen (S2AI-Schrauben) eingesetzt werden der Startpunkt sich über demrum medial der Spina 腸骨棘突起後上面と下部Iliumniveaus liegt, mit einer potiellen spinalinal Instenrumentierung nazuhe in einer Flucht befindet und daher i."Zs_200A"d."Zs_200A"R. weniger Weichteilprobleme versasacht.近年、この技術がWirburburenchirurgieで使用されるようになったことで、外傷学の分野では、この技術が非常に重要になってきています。この技術の長所と短所、そして限界がある場合には、この技術を使用して、ベッコウガンの後遺症の治療を行うことができるかどうかを検討しています。

Perkutane Schraubenosteosynthesen gehören zum Versorgungsstandard von Frakturen des hinteren Beckenringes. Hin und wieder erfordern jedoch spezielle Situationen alternative Strategien zur suffizienten Stabilisierung. In den meisten Fällen kann die Stabilisierung mittels Spina-iliaca-posterior-superior-Schrauben (SIPS-Schrauben) erfolgen. Hierbei kann es allerdings zur implantatbedingten Aggravation der teils bereits kritischen dorsalen Weichteilsituationen nach Trauma kommen. Alternativ können S2-Ala-Ilium-Schrauben (S2AI-Schrauben) eingesetzt werden, deren Startpunkt sich über dem Sakrum medial der Spina iliaca posterior superior und unterhalb des Iliumniveaus liegt, mit einer potenziellen spinalen Instrumentierung nahezu in einer Flucht befindet und daher i. d. R. weniger Weichteilprobleme verursacht. Obwohl diese Technik in der Wirbelsäulenchirurgie in den letzten Jahren eine breite Anwendung gefunden hat, ist sie in der Traumatologie noch weitestgehend unbeschrieben. Die Möglichkeiten, aber auch die Limitationen dieser Technik für die Versorgung von Verletzungen des Beckens werden anhand einer retrospektiven Fallserie dargestellt.

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.