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Klin Monbl Augenheilkd.2020 Jul;doi: 10.1055/a-1179-0373.Epub 2020-07-13.

白内障手術は眼表面の涙膜を一時的に不安定化させる

Cataract Surgery Destabilises Temporary the Tear Film of the Ocular Surface.

  • Le Xuan Cung
  • Nguyen Thi Thanh Nga
  • Duong Mai Nga
  • Nguyen Xuan Hiep
  • Duy Thoai Pham
PMID: 32659842 DOI: 10.1055/a-1179-0373.

抄録

背景:

角結膜炎(KCS)の形をしたドライアイによる症状は、白内障手術後にしばしば見られる。白内障手術が眼表面の涙膜安定性に及ぼす影響を調査した。

BACKGROUND: Symptoms due to dry eye in the form of keratoconjunctivitis sicca (KCS) are often seen after cataract surgery. We investigated the influence of cataract surgery on tear film stability on the ocular surface.

材料と方法:

2017年にハノイの眼科病院(ベトナム国立眼科研究所)で白内障手術を受けた60人の眼を対象に、前向き研究を行った。患者の平均年齢は65±10歳であった。局所麻酔下で透明角膜切開によるファコ乳化術を行い、折り畳み式眼内レンズを留置した。涙膜の変化を評価するためのパラメータは、Ocular Surface Disease Index questionnaire (OSDI)を用いた主観的な患者データ、Schirmer Iテストの所見、涙のブレークアップ時間(TBUT)、およびKeratograph 5M (Oculus)を用いて非侵襲的に測定した涙のメニスカスの高さ(TMH)を含んでいた。さらに、角膜にはフルオレセイン、結膜にはローズベンガルを用いたバイタル染色を行い、結膜と角膜の変化を調べた。データは術前、1週間後、1ヶ月後、3ヶ月後に収集した。DEWSによると、この疾患は軽度、中等度、重度、非常に重度の4つのグループに分類されています。

MATERIAL AND METHODS: 60 eyes of 60 patients who underwent cataract surgery were included in a prospective study in 2017 at the Eye Hospital in Hanoi (Vietnam National Institute of Ophthalmology). The mean age of the patients was 65 ± 10 years. The phacoemulsification was performed under topical anaesthesia by a clear corneal incision and implantation of a foldable IOL. The parameters for the evaluation of the change of the tear film included subjective patient data using the Ocular Surface Disease Index questionnaire (OSDI), findings of the Schirmer I test, the tear break-up time (TBUT) as well as the tear meniscus height (TMH) measured noninvasively with the Keratograph 5M (Oculus). In addition, conjunctival and corneal changes were examined after vital staining with fluorescein for the cornea and rose bengal for the conjunctiva. Data were collected preoperatively, at 1 week, 1 month and 3 months postoperatively. According to DEWS, the disease is classified into 4 groups: mild, moderate, severe and very severe.

結果:

術後1週間後、OSDIによると合計スコアは14.4±4.2(p=0.001)と有意に増加しました。Schirmer Iは術前15.8±4.3mmで、術後1週間で有意に減少し(p=0.001)、3ヶ月後に再び術前の値に達した。TBUTは術前12.6±1.5sであったが、術後1週目に9.7±1.5sと有意に減少し、3ヶ月後には12.4±1.3sに正常化した。メニスカスの高さは術前0.245±0.055mmであったが、術後1週目には0.229±0.057mmまで有意に低下し、術後3ヶ月目には0.241±0.051mmまでほぼ正常化した。術後1週間目には30%の患者に軽度のKCSが認められた。1ヶ月後には10%に減少し、3ヶ月後にはどの患者でもKCSが認められなくなった。

RESULTS: One week after surgery, the total score according to OSDI was significantly increased with a total value of 14.4 ± 4.2 (p = 0.001). Schirmer I was 15.8 ± 4.3 mm preoperatively and decreased significantly in the first postoperative week (p = 0.001), before reaching the preoperative level again after three months. TBUT was 12.6 ± 1.5 s preoperatively, decreased significantly to 9.7 ± 1.5 s during the first postoperative week, and normalized to 12.4 ± 1.3 s by the end of the third month. The meniscus height was 0.245 ± 0.055 mm preoperatively, significantly lowered to 0.229 ± 0.057 mm in the first postoperative period and nearly normalised by the third postoperative month to 0.241 ± 0.051 mm. In the first postoperative week, the rate of mild KCS was observed in 30% of patients. At one month, this decreased to 10% and at three months was no longer demonstrable in any patient.

結論:

3人の患者のうち1人は白内障手術後に軽度のKCSを経験した。症状は3ヶ月まで続きました。このことを術前に考慮し、適切な治療を計画すべきである。

CONCLUSION: One of three patients experienced mild KCS after cataract surgery. The symptoms lasted up to three months. This should be taken into account preoperatively and appropriate therapy should be planned.

ヒンターグランド:

仝それは、そのようなことはありませんが、そのようなことはありませんでした。私たちは、Kataraktakoperationの影響を考慮していないことが判明しました。

HINTERGRUND: Nach Kataraktoperation werden häufig in den ersten postoperativen Monaten Symptome des „trockenen Auges“ im Sinne einer Keratoconjunctivitis sicca (KCS) beobachtet. Wir untersuchten den Einfluss der Kataraktoperation auf die Stabilität des Tränenfilms und die Benetzung der Augenoberfläche.

材料と方法:

錐体乳化術は、角膜のインザベーションとインプラントでトップの麻酔でFaltlinse.Dieは、角膜のインザベーションとインプラントでトップの麻酔で行われました。Ausgewerteten wurden subjektiven Angababen der Patienten anhandhand des OSDI-Fragebogens (OSDI: Ocular Surface Disease Index)を使用しています。さらに、侵襲的ではない客観的な診断を行い、眼球表面病変(TBUT)と眼球表面病変(TMH)の高さをケラトグラフ5M(Oculus)を用いて測定しました。また、このようなデータは、その結果を基にして、「Bindehaut- und Hornhautalterationen mittelselfärbung (Fluorescein bzw. Bengalrosa)」と「Ein Schirmer-I-Test」を実施しました。これらのデータは、術前、1、4、12ヶ月間の術後に消去されました。KCSのDie Schweregradeは、4つのグループ(軽度、中度、重度、重度、重度、重度)のAnlehnungでDEWS-Einteilung klassifertのschwerwerであった。

MATERIAL UND METHODEN: Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden in der Augenklinik Hanoi (Vietnam National Institute of Ophthalmology) 60 Augen von 60 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 65 ± 10 Jahren mit unkomplizierter Kataraktoperation eingeschlossen. Die Phakoemulsifikation erfolgte mit kornealer Inzision und Implantation einer Faltlinse in topischer Anästhesie. Ausgewertet wurden die subjektiven Angaben der Patienten anhand des OSDI-Fragebogens (OSDI: Ocular Surface Disease Index). Darüber hinaus kamen als nicht invasive objektive diagnostische Verfahren die Tränenfilmaufrisszeit (TBUT) und die Messung der Höhe des Tränenfilmmeniskus (TMH) mit dem Keratograph 5M (Oculus) zur Anwendung. Zusätzlich wurden Bindehaut- und Hornhautalterationen mittels Vitalfärbung (Fluorescein bzw. Bengalrosa) untersucht und ein Schirmer-I-Test vorgenommen. Die Daten wurden präoperativ, 1, 4 und 12 Wochen postoperativ erhoben. Die Schweregrade der KCS wurden in 4 Gruppen (leicht, mittel, schwer und sehr schwer) in Anlehnung an die DEWS-Einteilung klassifiziert.

エルゲブニッセ:

OSDIの間のDie Punktzahlは、1週間の手術後に戦争 mit 14,4±4,2 signifikant erhöhthten (p=0,001) und nahmann zu weiteren Zeitpunkten ab.Der Schirmer-I-Test wartde preäoperativ mit 15,8±4,3mm gemessen und reduzierte sich in der 1. postoperativen Woche signifikant (p=0,001)。術後3ヶ月で術前の値を更新しました。術前のTBUTは12,6±1,5sで、術後1週間のサインは9,7±1,5sと低く、3ヶ月後には12,4±1,5sとなりました。Monat mit 12,4±1,3s wieder das präoperative Niveau.このように、手術前は0,245±0,055mm、手術後は0,229±0,055mmであったが、手術後は0,229±0,055mmとなり、手術後は0,229±0,055mmとなった。週0,229±0,057mm(p=0,003)、3.Monat 0,241±0,051mm (p=0,08)。術後1週間では、30%の眼球に軽度のKCS、4週間では10%の眼球に軽度のKCSが認められました。Woche bei noch 10% der Augen.3ヶ月の術後には、すべてのFällenでKCSのすべてがzückurgebildetになっています。

ERGEBNISSE: Die Punktzahl nach OSDI war 1 Woche postoperativ mit 14,4 ± 4,2 signifikant erhöht (p = 0,001) und nahm dann zu weiteren Zeitpunkten ab. Der Schirmer-I-Test wurde präoperativ mit 15,8 ± 4,3 mm gemessen und reduzierte sich in der 1. postoperativen Woche signifikant (p = 0,001). Nach 3 Monaten wurde wieder das präoperative Niveau erreicht. Die TBUT lag präoperativ bei 12,6 ± 1,5 s, in der 1. postoperativen Woche signifikant niedriger (9,7 ± 1,5 s) und erreichte im 3. Monat mit 12,4 ± 1,3 s wieder das präoperative Niveau. Die Höhe des Tränenfilmmeniskus betrug präoperativ 0,245 ± 0,055 mm, nach der 1. Woche 0,229 ± 0,057 mm (p = 0,003) und im 3. Monat 0,241 ± 0,051 mm (p = 0,08). In der 1. postoperativen Woche bestand bei 30% der Augen eine leichte KCS, in der 4. Woche bei noch 10% der Augen. Drei Monate postoperativ hatte sich die KCS in allen Fällen zurückgebildet.

SCHLUSSFOLGERUNG:

3.患者の片耳手術中の患者は、軽度のKCSが持続していることが確認され、4Wochenが持続している。Die postoperative Benetzungsstörung sollte in der OP-Aufklärung berücksichtigt und ggff eine ergänzende Therapie eplanterden.Die postoperative Benetzungsstörung sollte in der OP-Aufklärung berücksichtigt und ggff eine ergänzende Therapie eplanterden。

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei jedem 3. Patienten nach Kataraktoperation konnte eine leichte KCS festgestellt werden, die bis 4 Wochen persistierte. Die postoperative Benetzungsstörung sollte in der OP-Aufklärung berücksichtigt und ggf. eine ergänzende Therapie eingeplant werden.

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.